Mittelschule trifft Hochtechnologie

120 Schüler der Mittelschule Roding besuchten zusammen mit Ihren Lehrern das Hochtechnologieunternehmen. Es wurde 2007 gegründet und beschäftigt heute rund 150 Mitarbeiter. Das Unternehmen ist Spezialist in der Fertigung von Präzisionsbauteilen. Die Schüler machten sich bei der Betriebsführung, welche von Ausbildern und Auszubildenden aus dem zweiten Lehrjahr geleitet wurde, ein Bild über die Fertigungsprozesse auf modernsten Zerspanungsanlagen. Die junge Mannschaft von microart, die modernsten Anlagen und die im Betrieb eingesetzten Roboter beeindruckten dabei Schüler und Lehrer gleichermaßen. Die Führung endete für alle mit einer kleinen Brotzeit.

Außerdem wurde die betriebseigene Ausbildung vorgestellt. Aktuell lernen 24 Auszubildende den Beruf des Zerspanungsmechanikers mit dem Schwerpunkt Fräs-, bzw. Drehmaschinensysteme. Für den Ausbildungsstart im September 2018 stellt die microart ebenfalls wieder Ausbildungsplätze für Zerspanungsmechaniker zur Verfügung.